• Lebensmittelskandale – Verbraucherschützer kritisieren Lücken im EU-Recht 16 Nov 2018 09:17 EurActiv Insektizide in unseren Eiern, Salmonellen in Babymilch – wie kann es trotz strenger EU-Regeln immer wieder zu großen Nahrungsmittelskandalen kommen? Derzeit überarbeitet die EU ihr Lebensmittelrecht. Verbraucherschützern gehen die Vorschläge nicht weit …
  • Lage der EU: Der Schulnoten-Rückblick auf Junckers Amtszeit 12 Sep 2018 08:10 EurActiv Vor Jean-Claude Junckers letzter Rede zur Lage der Europäischen Union am Mittwoch wirft EURACTIV einen Blick zurück auf seine erste “SOTEU”-Rede aus dem Jahr 2015 und bewertet, was der Kommissionspräsident in diesen drei Jahren erreicht und umgesetzt hat. …
  • Dieselskandal: Deutschland blockiert Ermittlungen in Frankreich 23 Aug 2018 18:25 EurActiv Französische Ermittler haben sich über fehlende Kooperation seitens deutscher Behörden bei der Aufklärung des Dieselskandals beschwert. Von deutscher Seite heißt es, die französischen Anfragen könnten die eigenen Untersuchungen behindern. Ein Bericht von …
  • Stadler räumt seinen Posten 20 Jun 2018 09:50 EurActiv Bisher prallten alle Rücktrittsforderungen im Dieselskandal an Audi-Chef Rupert Stadler ab, doch nach seiner Verhaftung musste er sich dem Druck beugen: Auf eigenen Wunsch sei er von seinen Ämtern als Audi-Chef und Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns VW …
  • Emissionen: Dank „Dieselgate“ zur automobilen Energiewende? 25 May 2018 07:27 EurActiv Der Dieselskandal hat sich als Segen erwiesen: Mit einem großen Knall wurden Auto-Emissionen im Jahr 2015 zu dem Thema. Die EU-Institutionen unternehmen nun neue Versuche, um eine Wende im Transportsektor herbeizuführen. Doch es bleibt noch viel zu tun. …
  • Kommission möchte Rechtsschutz für Whistleblower verstärken 24 Apr 2018 07:28 EurActiv Menschen, die Rechtsverstöße in der EU an die Öffentlichkeit bringen, sollen in Zukunft stärker durch die EU Institutionen geschützt werden. Dazu hat die Kommission am Montag einen Entwurf vorgelegt. Der Vorschlag soll einen EU-weiten Rechtsschutz für …

Pin It on Pinterest