• Stadler räumt seinen Posten 20 Jun 2018 09:50 EurActiv Bisher prallten alle Rücktrittsforderungen im Dieselskandal an Audi-Chef Rupert Stadler ab, doch nach seiner Verhaftung musste er sich dem Druck beugen: Auf eigenen Wunsch sei er von seinen Ämtern als Audi-Chef und Vorstandsmitglied des Mutterkonzerns VW …
  • Emissionen: Dank „Dieselgate“ zur automobilen Energiewende? 25 May 2018 07:27 EurActiv Der Dieselskandal hat sich als Segen erwiesen: Mit einem großen Knall wurden Auto-Emissionen im Jahr 2015 zu dem Thema. Die EU-Institutionen unternehmen nun neue Versuche, um eine Wende im Transportsektor herbeizuführen. Doch es bleibt noch viel zu tun. …
  • Ein wahrer Elektro-Freund 20 Apr 2018 15:12 EurActiv Viele VW-Manager rätseln noch, welchen Kurs ihr neuer Chef Herbert Diess dem Konzern verordnen wird. Bei aller Ungewissheit steht eines zumindest fest: Diess wird den größten Autokonzern der Welt mit Vehemenz auf Elektromobilität trimmen. Er könnte als …
  • Gerichtsurteil: Diesel-Fahrverbote in deutschen Städten sind zulässig 28 Feb 2018 10:55 EurActiv Das Bundesverwaltungsgericht hat den Weg für Fahrverbote für Millionen von Diesel-Autos in deutschen Städten frei gemacht. Wenn die Luft nicht anders sauberer werde, seien Fahrverbote als letztes Mittel zulässig, urteilte das Gericht am Dienstag. Sie …
  • EU will Autoindustrie beim Klimaschutz in die Pflicht nehmen 09 Nov 2017 12:34 EurActiv Die Autobauer in Europa sollen nach dem Willen der EU-Kommission mit strengeren Abgasvorschriften mehr für den Klimaschutz tun. Geht es nach der EU-Kommission, müssen neue Fahrzeuge im Jahr 2030 im Schnitt 30 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2) ausstoßen, …
  • EU-Kommission schlägt neue CO2-Vorschriften für Autos vor 08 Nov 2017 10:02 EurActiv Die Europäische Kommission schlägt heute eine Reihe neuer Gesetzesvorschläge zum Thema Umweltschutz im Transport vor. NGOs und MEPs fürchten allerdings, diese Vorschläge könnten wenig ambitioniert ausfallen. Das Hauptziel des sogenannten Pakets für …

Pin It on Pinterest